superchat.at Hilfe- und Informationssystem

HTML-Chat vs. Java-Chat

Den Chattern, auf deren Computern Java nicht installiert ist und die es nicht installieren können bzw. dürfen, oder die hinter Firewalls sitzen, auf deren Konfiguration sie keinen Einfluss haben, bieten wir alternativ zum Java-Chat den HTML-Chat an.
Er verfügt über alle grundlegenden Funktionen, die zum Chatten notwendig sind. Einige, die mehr Komfort und Spaß ausmachen, fehlen jedoch:


Fragen und Antworten

Wozu überhaupt Java, warum nicht nur HTML?
Java bietet uns einfach mehr technische Möglichkeiten als HTML.

Auch mit der Einstellung "HTML-Chat" geht kein Chatfenster auf!
Vermutlich ist auf deinem Rechner ein Popup-Blocker installiert, der verhindert, dass sich das entsprechende Fenster öffnet. Stelle bitte alle Popup-Blocker ab und versuche es erneut. Bitte beachte, dass, außer in deinem Browser, Popup-Blocker oft auch in Toolbars wie der Google-Toolbar oder der Yahoo!-Toolbar eingebaut sind und oft auch in sogenannte "Personal Firewalls" wie z.B. Norton Internet Security. Du musst absolut alle Popup-Blocker deaktivieren, damit es wieder funktioniert.
Außerdem muss in deinen Browsereinstellungen JavaScript aktiviert sein.

Warum muss das kleine Status-Fenster beim HTML-Chat immer geöffnet bleiben?
Dieses Fenster enthält die Verbindung zum Chatserver und darf deswegen nicht geschlossen werden.

Ich habe das kleine Status-Fenster beim HTML-Chat versehentlich doch geschlossen. Was nun?
Logge dich einfach neu ein.

Ich habe in meinen Einstellungen den Java-Chat ausgewählt, bekomme aber trotzdem immer nur den HTML-Chat!
Vermutlich hast du auf deinem Rechner kein Java, und der Nickname, den du benutzt, ist (noch) nicht registriert. In diesem Fall wählt das System für dich automatisch den HTML-Chat aus.

Im HTML-Chat blinkt in der Benutzerliste links manchmal eine senkrechte schwarze Linie. Was soll das?
Wenn du Firefox ab der Version 1.5 benutzt, so gibt es dort eine Option, die es erlaubt, Text im Browser mit Hilfe der Pfeiltasten zu markieren. Klickt man in den Text, wird ein blinkender Cursor sichtbar, und genau das passiert dann auch in der Benutzerliste des HTML-Chats, wenn man auf einen Nicknamen klickt. Das ist also kein Fehler im Chat.
Wenn dich das Blinken stört, musst du diese Einstellung deaktivieren:

Deutschsprachiger Firefox

  1. Öffne die Einstellungen von Firefox.
  2. Gehe zu der Einstellungsseite "Erweitert" -> "Allgemein".
  3. Mach dort das Häkchen bei der Einstellung "Eingabehilfen" -> "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" weg.
  4. Speichere deine Änderungen an den Einstellungen und log dich hier neu ein, dann sollte das Blinken weg sein.

Englischsprachiger Firefox

  1. Öffne die Einstellungen von Firefox - das geht normalerweise über das Menü "Tools".
  2. Geh zu der Einstellungsseite "Advanced" -> "General".
  3. Mach dort das Häkchen bei der Einstellung "Accessibility"->"Allow text to be selected with the keyboard" weg.
  4. Speichere deine Änderungen an den Einstellungen und log dich hier neu ein, dann sollte das Blinken weg sein.

Wird es die Einstellung, sich mehrere gleichzeitige Dialoge in einem Fenster darstellen zu lassen, irgendwann mal auch für den HTML-Chat geben?
Nein, der HTML-Chat ist nur eine "Notlösung" für diejenigen, die den Java-Chat aus oben genannten Gründen nicht benutzen können. Für alle anderen gilt: benutzt den Java-Chat :-)