superchat.at Hilfe- und Informationssystem

Die Raumfenster bzw. privaten Dialoge öffnen sich nicht! Der Chat geht nicht!

Für dieses Problem gibt es leider eine Vielzahl von Ursachen. Da hilft nur ein wenig Probieren.

Ich habe Windows XP installiert, und nun läuft der Chat nicht mehr!
Du musst dir erstmal Java herunterladen und installieren: Sun Java

Ich bekomme immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".
Eine Firewall, entweder auf deinem Rechner, oder in deinem Netzwerk, blockiert den Chat, oder du hast keine vollständige Internetverbindung. Mehr Infos zu Verbindungsproblemen findest du hier.

Früher ging der Chat schon!
Falls superchat.at in der Vergangenheit bei dir schon problemlos lief, solltest du dir überlegen, ob du kürzlich etwas an der Konfiguration deines Rechners geändert hast (z.b. Sicherheitssoftware installiert, Browsereinstellungen verändert oder Ähnliches). Falls ja, solltest du testweise diese Änderungen rückgängig machen.
Desweiteren solltest du deinen Cache bzw. die Temporären Internet Dateien löschen; entsprechende Optionen befinden sich i.d.R. in den Einstellungen deines Browsers bzw. in den "Internet Optionen".
Beachte bitte, dass du dich während des Löschvorgangs nicht auf superchat.at befinden solltest; am sichersten gehst du unter Windows, wenn du alle Programme beendest, den Rechner neu startest, und anschließend als allererstes den Cache löschst, bevor du wieder irgendetwas anderes mit dem Rechner unternimmst.

Zum ersten Mal auf superchat.at und es läuft nicht!
Falls sich beim Login kein kleines, graues Fenster namens "superchat.at Status" öffnet, könnte deine Java Installation beschädigt oder nicht vorhanden sein.
In diesem Fall downloade und installiere bitte das zu deinem System passende Paket:

Falls du den Internet Explorer benutzt, stelle bitte unter "Einstellungen" die Sicherheitseinstellungen auf den Standardwert "Mittel".

Solltest du Sicherheitssoftware wie "Personal Firewalls" oder Anti-Werbebanner Software einsetzen, empfehlen wir testweise die Abschaltung dieser Programme; insbesondere raten wir vom gleichzeitigen Einsatz mehrerer Programme dieser Art ab, da sich diese dann oft gegenseitig in die Quere kommen (siehe hierzu auch den Text "Allgemeine Hinweise zur Sicherheit"). Software dieser Art verändert oft unsere Webseiten nach der Auslieferung an deinen Browser und kann Fehler verursachen.

Sollte dies alles nichts helfen, kannst du auch mal versuchen, einen anderen Browser zu benutzen.
Firefox, Mozilla und Opera sind brauchbare Alternativen unter Windows zum Internet Explorer.
Die Internet Explorer Installationen neigen leider aufgrund ihrer engen Verzahnung mit Windows dazu, durch Installation anderer Programme beschädigt zu werden, manchmal bis hin zur Unbrauchbarkeit. Alternative Browser leiden nicht unter diesem Problem.

Bitte stelle auch sicher, dass eine direkte Verbindung von deinem Rechner zu den superchat.at Chatservern hergestellt werden kann. Genauere Hinweise dazu findest du hier.

Falls das alles nicht geholfen hat, wende dich an den Support.
Wenn du das tust, dann musst du in deiner E-Mail an ihn unbedingt bestimmte Informationen angeben. Je mehr und je aussagekräftigere Informationen du sofort lieferst, desto schneller und besser kann dir der Support helfen!

Bitte gib in deiner E-Mail an den Support folgende Infos an:

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du an den Support schreibst, lies bitte hier nach.

Impressum und Support-E-Mail-Adressen