superchat.at Hilfe- und Informationssystem

Wie funktioniert das mit den Ranglisten?

Was ist eine Wertungszahl/Rating?
Die Wertungszahl ist eine Kenngröße, die die wahrscheinliche Spielstärke eines Spielers möglichst genau angeben soll. Es existieren verschiedene Wertungsverfahren, um diese Kenngröße zu bestimmen.

Wo finde ich die Ranglisten?
Die Ranglisten findest du unter "Spiele" in der "Liste der Mehrspieler-Spiele" bei dem jeweiligen Spiel.

Warum bin ich nicht in der Rangliste?
Spiel einfach mehr gewertete Spiele gegen andere registrierte Spieler. Irgendwann tauchst du dann schon auf in der Rangliste.

Wie funktioniert die Rangliste?
Wir verwenden ein von Prof. Mark E. Glickman entwickeltes Verfahren, das sog. "Glicko Rating System".
Das Verfahren benutzt Methoden der angewandten Statistik, um aus dem Ergebnis von Spielen die Wertungszahl iterativ zu bestimmen. Das Elo-Wertungsystem, bekannt aus dem Schach, ergibt sich Prof. Glickman zufolge, als Spezialfall des Glicko Systems.
Zur iterativen Berechnung der Wertungszahl verwendet das Verfahren die Wertungszahl der Spieler (WZ), die Wertungsabweichung (WA) vor dem Spiel und das Spielergebnis.
Eine detailierte Beschreibung der verwendeten Methode befindet sich hier.

Was soll diese Wertungsabweichungszahl?
Die WA erfasst, wie gut die WZ bereits der wahren Spielstärke eines Spielers entspricht. Das Intervall [ WZ - 2 * WA , WZ + 2 * WA ] entspricht einem 95% Konfidenzintervall, d.h. die wahre Spielstärke des Spielers liegt mit 95% Wahrscheinlichkeit innerhalb des Intervalls.
Daraus folgt nun, je kleiner die WA, desto genauer ist die Wertungskennzahl bereits erfasst.

Ich habe bereits einige Spiele gespielt. Wieso bin ich nicht in der Rangliste?
In der Rangliste werden nur Spieler aufgeführt, deren WZ bereits genau genug eingegrenzt ist, d.h. der zugehörige WA muss kleiner sein als ein gewisser Schwellenwert.

Ich habe genausoviele Spiele gespielt wie X. X ist in der Rangliste, aber ich nicht. Wieso?
X hat eine niedrigere WA bei gleicher Spielanzahl; d.h. um anfangs die WZ möglichst schnell festzulegen, spiele