Spielregeln

Schiffe Versenken

Ziel des Spiels
Man versucht, alle Schiffe seines Gegenspielers per Mausklick zu versenken.


Schiffe setzen
Zu Anfang setzt jeder Spieler seine Schiffe; sobald das geschehen ist, einfach auf "Bereit" klicken, und los geht's. Das linke Spielfeld ist das eigene Feld, das rechte das des Gegners.
Die Schiffe setzt man, indem man sie im "Dock" mit der linken Maustaste anklickt, an die gewünschte Position des eigenen Spielfeldes bewegt und diese dann mit einem weiteren Klick auf die linke Maustaste bestätigt.
Die Schiffe liegen automatisch waagerecht. Um ein Schiff um 90° zu drehen, einfach nur während des Setzens mit der rechten Maustaste klicken oder die Leertaste drücken. Die Schiffe dürfen sich berühren, aber nicht übereinanderliegen.
Solange man noch nicht auf "Bereit" geklickt hat, kann man seine Schiffe auch jederzeit wieder umpositionieren. Dazu einfach entweder einmal auf das Schiff im Feld klicken und es neu setzen oder im "Dock" auf das entsprechende Schiff klicken und es dann auf die gewünschte Stelle im Feld setzen. Hat man bereits ein Schiff zum Setzen angeklickt und will nun aber doch lieber zuerst ein anderes setzen, kann man das aktuelle Schiff mit der ESC-Taste wieder ins "Dock" zurückverfrachten.

Schiffe beschießen
Der erste Spieler sucht sich ein Quadrat im Spielfeld des Gegners und beschießt es durch einen Mausklick. Hat er ins Leere geschossen, färbt sich das Feld dunkelblau. Hat er getroffen, erscheint im Quadrat eine kleine Explosion. Nun muss er versuchen, das ganze Schiff zu versenken, d.h. alle Felder, die ein Schiff besetzt, zu treffen. Ob das Schiff senkrecht oder waagrecht steht, muss er durch weitere Schüsse erst herausfinden.

Spielverlauf
Jeder Spieler hat pro Runde nur einen Schuss, egal ob Treffer oder nicht. Nachdem der Gegner nun seinerseits versucht hat, einen Treffer zu landen, erscheint ebenfalls entweder eine Explosion auf dem eigenen Spielfeld, oder ein dunkelblaues Feld; in diesem Fall hat er nicht getroffen.
Die Felder, die zu einem versenkten Schiff gehören, sind unter der Trefferexplosion rot markiert.

Gewinnen
Wer zuerst alle Schiffe seines Gegners versenkt, ist der Gewinner.

Weitergehende Infos zum Spiel findest du hier...

Im Internet nach Seiten zu 'Schiffe Versenken' suchen